Bärenweg

Auf den Spuren des Bären

Wanderzeit Bärenweg: ca. 1 Std.
Wanderzeit Bärenweg Kinder: ca. 1½ Std.

Führer Isenthaler Bärenweg

Bärenweg für Kinder

Bärenstark sind die sechs Posten dieses Themenwegs. Mitten im Dorf startet er mit dem Bären-Gedicht eines gebürtigen Isenthalers (1). Beim nächsten Halt erfahren Tierbegeisterte mehr über den europäischen Braunbären (2). Nicht immer galt das kuschelige Teddybär-Image. Der dritte Halt informiert über die lange Jagd auf den Bären (3). Der Posten ob der Hofstatt mit Aussicht auf das Dorf widmet sich dem präsenten Begriff des Bären in Uri (4). Das Isenthal war bis ins 19. Jahrhundert Heimat für das Grossraubtier. Die heutigen Wanderer erfahren bei einem weiteren Informationspunkt, wie der Bär ins abgelegene Tal kam (5). Der Weg führt schliesslich zum Picknickplatz “Mättlistei” und endet mit der Schilderung des dramatischen Schicksals des vorläufig letzten Bären im Isenthal (6). Übrigens: Mit speziellen Seh-, Sinn- und Tastspielen lockt der “Bärenweg für Kinder” auf der gleichen Route.

Lange fürchteten sich die Isenthaler vor ihm: 1820 wurde der letzte Bär im Isenthal geschossen. Die Bärentatzen des Jagdtriumphes können heute noch am Haus Infanger gegenüber der alten Poststelle besichtigt werden.